Das verrückte Fußballjahr 2020 Teil 2

Enrico Arlt, 17.01.2021

       Die Trainerausbildung

 

Um die positive Entwicklung des Vereins weiter voran zu bringen entschied sich der Vorstand einige Trainer mit der DFB C-Lizenz auszustatten . Ist es doch wichtig den Kindern ein abwechslungsreiches Training zu bieten , so müssen auch die Trainer weiter ausgebildet werden. So begannen bereits im Herbst 2019 die Ausbildung . Wir schickten fünf engagierte Trainer in die Lehrgänge. Sie wurden vom DFB Stützpunkttrainer Thomas Meister in der Theorie sowie auch in vielen Praxiseinheiten sehr gut geschult. Es begann im Herbst 2019 mit dem erreichen des Teamleiters . Hier erlernten wir die,, Grundformen ʼ‘ im Umgang mit Kindern und deren Entwicklung.Nach dem erreichen des Teamleiters ging es für die Trainer zum Kreissportbund. Hier war das Ziel den KSB Schein zu erhalten. Man lehrte den Teilnehmern den Umgang mit Kindern im Sportbetrieb. Wir konnten viele lehrreiche Übungen mitnehmen, da an diesem Lehrgang nicht nur Fußballer teilnahmen sondern aus allen erdenklichen Sportarten. Hier wurde auch von den Trainern eine schriftliche Prüfung abgelegt. Diese bestanden selbstverständlich alle Teilnehmer.

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

Im Frühjahr 2020 sollte es eigentlich mit der Ausbildung weitergehen doch Corona machte uns einen Strich durch die Rechnung. So wurde der Lehrgang in den Herbst verschoben.Wir starteten in den C-Lizenzlehrgang und waren höchst motiviert. Hier ging es schließlich hauptsächlich nur um Fußball. Wir lernten jetzt viel im technischen und taktischen Bereich sowohl in der Theorie als auch in der Praxis. Mit erfolgreicher Prüfung können wir nun 5 Trainer mit der C-Lizenz im Verein verbuchen. Dies ist nicht selbstverständlich , investierten doch diese Trainer neben den normalen Trainings und Spielbetrieb auch noch zahlreiche Wochenenden in die Ausbildung.Wir denken das unser Verein für die Zukunft wieder einen großen Schritt gemacht hat. Dennoch heißt es nicht Stillstand den das Ziel ist es auch in Zukunft Trainer auszubilden. Hier gibt es schließlich nur einen Gewinner und das sind die Kinder ! Der Verein freut sich nun neue C-Lizenz Trainer zu haben und wir bilden weiter aus, denn wir sind immer auf der Suche nach neuen Trainern. Werde auch du ein Teil unserer Familie.

--->Einmal OHRAnge immer OHRAnge<---


Quelle:Christian Fey

Das verrückte Fußballjahr 2020 Teil 2