Aller Anfang ist schwer

Enrico Arlt, 20.09.2020

Aller Anfang ist schwer

 
Als die mitgereisten Eltern am Tambacher Sportplatz gegen Mittag ihre wohlverdiente Bratwurst aßen, war der Fussballtag unserer Kleinsten bereits schon weit fortgeschritten.
Zum 1. Fairplayturnier im Fussballjahr 2020/21 reisten unsere jüngsten Kicker im Verein zum Nachbarn nach Tambach-Dietharz. Hier sollten die Kräfte gemessen werden mit 2 Heimmannschaften und den Kleinsten vom FSV Reinhardsbrunn. Aber vorher gab es bereits beim gemeinsamen Treff in Georgenthal eine große Überraschung. Die Fa. Gebäude-Dienste M. Cott aus Ohrdruf hatte für unsere neuen Fussballer ein paar Trainingsanzüge gesponsort und diese wurden jetzt übergeben. Schließlich wollte man gemeinsam mit neuem Gewand auf dem Tambacher Sportplatz auflaufen. Hier schonmal vorab ein großer Dank an die Firma Cott aus Ohrdruf.
Gesagt, getan und so marschierten unsere Kleinsten bei stahlendem Sonnenschein mit den leuchtend OHRAngen Anzügen gemeinsam ein. Beim Umziehgewimmel in den tollen neuen Kabinen in Tambach mussten die Eltern noch etwas unterstützen, schließlich aber hatten alle Kinder ihre Montur angelegt und waren startklar. Trainer Dieter schwörte sein Team auf die kommende Aufgabe ein und so kamen die Jungs und auch unsere Greta stolz wie Bolle aus den Kabinen. Die Jüngsten unseres JV OHRAnge United sind alle erst 4 bis 5 Jahre alt und fangen alle samt erst neu an mit dem Fussballspielen. Unsere Gegner bei diesem Turnier, wie auch bei den folgenden Turnieren, sind teilweise schon 1 Jahr dabei und den sportlichen Unterschied bemerkt man schnell auf dem Platz. Was natürlich nicht heißen soll, dass unsere Kicker kein Engagement an den Tag legten. Angefangen bei Elias, der sein Tor fast immer mit gekonnter Präzision verteidigte, manchmal sogar im Manuel-Neuer-Stil sein Tor zumVerteidigen verlies aber stehts voll motiviert zur Sache ging. Weiter ging es mit unserer beinharten Verteidigung, die mit Anton, Greta und Sebastian die Gegner reihenweise zur Verzweiflung brachten und unser Mittelfeld mit Nino, Finn und Max, das läuferisch, kämpferisch und technisch auf höchstem Niveau zur Sache ging. Unsere Stürmer Emil und Johann dribbelten die gegnerischen Abwehrspieler reihenweise schwindelig und netzten gekonnt ein - So oder so ähnlich wollen wir es in 5-8 Jahren lesen, wenn unser Team so weiter macht wie es jetzt begonnen hat.
Es waren alle Kinder engagiert bei der Sache und man konnte schon deutliche Fortschritte zur Vorwoche erkennen. Die Ergebnisse spielen in dieser Phase keine Rolle und unser Trainer Dieter war sichtlich stolz auf sein Team. Bei der Siegerehrung im Anschluß gab es dann eine tolle Urkunde und eine riesige Schachtel Gummitierchen, die beim anschließenden Umziehen in der Kanine fast vollständig geleert wurde. Die Bratwurst nach getaner Arbeit rundete den Fussballvormittag dann ab und alle Kinder verliessen strahlend den Tambacher Sportplatz.
Nächsten Samstag um 10 Uhr findet das nächste Turnier in Ernstroda statt ehe Sonntag den 11.10 unser Heimturnier in Hohenkirchen steigt. Hier sind alle Eltern, Geschwister und Großeltern eingeladen, sich ihre zukünftigen Fussballprofis einmal anzuschauen.

Quelle:Stefan Wich Heiter